Bleona erzählt von ihren Erfahrungen - Detailhandelsassistentin

Wie bist Du auf den Beruf Detailhandelsassistentin gekommen? 
Durch meinen Bruder bekam ich einen Einblick in den Detailhandel und somit wurde mein Interesse geweckt, dass ich diesen Beruf auch gerne erlernen möchte. Da mich Mode schon immer interessiert hat und ich gerne den Kontakt zu Menschen pflege, entschied ich mich dazu eine Lehre in der Textilbranche zu starten.

Warum hast Du Dich bei BLACKOUT beworben? 
BLACKOUT war mir schon seit längerer Zeit bekannt, da ich öfters mit meiner Mutter in verschiedenen Filialen einkaufen war.
Dadurch bekam ich einen Einblick in die modische Ware. Mein IV-Couch hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es bei BLACKOUT noch offene Lehrstellen gab und somit schrieb ich sofort eine Bewerbung. 

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei Dir aus?
Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich und zu meinen Aufgaben gehört unsere Kunden zu bedienen, neue Ware zu verräumen, sowie die Filiale schön zu gestalten.

Welche Erwartungen hattest dDu an Deine Ausbildung und wurden diese erfüllt?
Meine Erwartungen waren, dass ich eine gute Einführung und Einblick in die Verkaufswelt erhalte, lerne wie ich auf Kunden zugehen und diese korrekt bedienen kann. Ebenfalls war es für mich wichtig, ein aufgestelltes, wie auch unterstützendes Umfeld zu haben. 

Hast Du immer einen Ansprechpartner/in an Deiner Seite?
Ja, meine Berufsbildnerin und mein Team unterstützen mich immer und überall, wo sie können. 

Wie war Dein erster Ausbildungstag?
Ich war sehr aufgeregt und kribbelig. An diesem Tag erhielt ich viele Informationen bezüglich meines Betriebs. Es war ein langer, lehrreicher und spannender Tag.

Was spricht für eine Ausbildung bei BLACKOUT?
Man lernt auf Kunden zu zugehen und diese zu beraten, wie auch die verschiedenen Stoffe der modischen Ware kennen.
Ein weiterer Vorteil von BLACKOUT ist die Möglichkeit sich persönlich weiterzuentwickeln und auch weiterzubilden.